Region Marsch und Geest

Interne Plattform für den Zukunftsprozess

An dieser Stelle finden Sie alle Dokumente, die im Rahmen der Arbeit der Steuerungsgruppe anfallen.

Sitzung am 18. Juni 2020

Thema der Sitzung:

Wiederaufnahme des Zukunftsprozesses nach drei Monaten Corona-Pause, Standortklärung und Perspektiven für die Weiterarbeit.

Zusätzliches Material:

Sie finden hier einen Auszug des SocialMedia Watchblogs vom 19. Juni 2020. Martin Fehrensen und Simon Hurtz stellen auf übersichtliche Weise den Reuter-Report zur Nutzung digitaler Informationsmedien vor - besonderer Blick auf Veränderungen während der Coronazeit. Das ist die derzeit aktuellste Untersuchung zum Thema. Der Watchblog ist übrigens für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert.

Sitzung am 11. März 2020

Thema der Sitzung:

Analyse der Stärken und Schwächen, der Chancen und Risiken der Region anhand der SWOT-Analyse

Unterlagen:

Außerdem hat Frau Henke die unterschiedlichen Gemeindezahlen in Diagramme verwandelt. Es lohnt sich ein Blick darauf und ein Vergleich der Gemeinden. Hier liegt die Datei (PDF)

Sitzung am 20. Februar 2020

Thema der Sitzung:

Transparenz – wo stehen wir, wie machen wir weiter?

Unterlagen:

... und jetzt auch das Rezept für die leckeren herzhaften Plätzchen

Sitzung am 15. Januar 2020

Thema der Sitzung:

Wie sieht eigentlich die Bevölkerungsstruktur in unseren Gemeinden aus? Wer ist wie alt, wer gehört der Kirche an, wie sehen Zu- und Abwanderungen aus? ...

Protokollbestandteile:

Sitzung am 7. November 2019

Thema der Sitzung:

Wo bewegen sich die Menschen, wo gibt es Kontaktflächen für Kirchengemeinden, wie sind die Lebenswege?

Sitzung am 1. Oktober 2019

Thema der Sitzung:

Analyse der Kirchengemeinden: Wo legt welche Gemeinde Schwerpunkte, was sind die Angebote, was die personellen Ressourcen, welche Gebäude gibt es, ...?

Sitzung am 12. September 2019

Gegenseitiges Kennenlernen, Vorstellung des Moderators, erste Annäherungen