Weihnachtskrippe Weihnachtskrippe

"Die beste Werbung, die ich seit langem gesehen habe", so drückt Kantor und Organist Michael Horn-Antoni das aus, was viele Menschen empfinden, wenn sie zur Zeit durch den Ort Haselau fahren.

Bereits am ersten Tag zogen die 15 lebensgroßen Figuren viele Menschen an. Im Zentrum steht der Stall mit Maria und Josef, die sich um die Krippe gruppieren. Auf Ochs und Esel dürfen nicht fehlen. Drei Hirten mit ihren Schafen und die Namensgeber der Haselauer Kirche, die Heiligen Drei Könige, kommen über den Kirchhof zum Stall.

"Wir freuen uns sehr über diese Krippe," meint Pastor Andreas-Michael Petersen. "Unser Kirchhof ist sonst oft ein Ort der rauer und des Abschieds. Jetzt erzählen hier die Figuren der Krippe von der großen Hoffnung, die Gottes Kommen in unsere Welt gebracht hat."

Hergestellt wurde die Krippe von Familie Bruns aus Apen im Ammerland, deren Tochter mit ihrer Familie in Haselau lebt. Am ersten Avbentswochenende wurde sie von Haselauer Gemeindegliedern aufgebaut. Von nun an soll sie in jedem Jahr zu sehen sein. Vor allem am Abend, wenn sie beleuchtet ist, zieht die Krippe die Blicke magisch an.