Uraufführung in Haselau Uraufführung in Haselau

Kantor Michael Horn-Antoni hat sich für dieses Weihnachtskonzert etwas besonderes einfallen lassen. Er gibt einer Messe des französichen Komponisten Charles Gounod ein ganz neues Klanggewand. Während der Chor die etwa 150 Jahre alten Harmonien singt, begleitet Horn-Antoni mit einem lateinamerikanischen Instrumenten und Rhythmen.

Eigens dafür hat die Instrumentenfirma Yamaha ein Piano der neuesten Generation ausgeliehen. Dadurch entsteht ein völlig neuer Eindruck – eine fröhliche weihnachtliche Messe. Eine Messe besteht aus den wichtigsten musikalischen Bestandteilen eines Gottesdienstes. Viele Komponisten haben sich daran versucht. Die bekannteste ist wahrscheinlich die H-Molll-Messe von Johann Sebastian Bach.

Das Konzert wird ergänzt durch weihnachtliche Gospel, an denen neben der Haselauer Kantorei auch der Gospelchor der Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg beteiligt sein wird. Den Kontrast zu karibischer und schwarzer Musik bilden plattdeutsche Weihnachtslieder zum Abschluss des Konzertes.

Die Einnahmen des Konzertes sollen helfen, das Instrument dauerhaft für die Kirchengemeinde zu erwerben.

• Ort: Dreikönigskirche Haselau

• Datum/Zeit: Sonnabend 17. Dezember, 18 Uhr

• Eintritt: 9,- € für Erwachsene (Kinder und Jugendliche frei)