Haselauer Theaterwerkstatt überzeugte mit Anspiel Theaterwerkstatt

Streit in Korinth. Die Reichen halten ihr Mahl, bevor die Sklaven kommen. Sie haben Wichtiges untereinander zu besprechen. "So hat Jesus das nicht gewollt", wettert der schriftkundige Reeder Theodos (rechts) gegen den Bauunternehmer Aurelius. Der Rest schaut verdutzt zu.

Diese kleine Szene führte in die Thematik des Gründonnerstag-Gottesdienstes ein. Der Gottesdienst wurde als Feierabendmahl gefeiert. An Tischen mit Brot, Trauben, Käse und Wein wurde die Situation des letzten Mahles Jesu ein wenig nachempfunden. Die ersten Christen übernahmen das Mahl, auch wenn es darüber ab und an Streit gab.

Der Streit in der Szene der Theaterwerkstatt wurde übrigens dadurch aufgelöst, dass Nathan, einer der Sklaven (ganz links), einen Brief an den Apostel Paulus schreiben lassen wollte. Das muss er wohl auch getan haben, denn Paulus antwortet der Gemeinde in seinem 1. Korintherbrief.