Tauferinnerung in der Haselauer Kirche Tauferinnerung in der Haselauer Kirche

"Mit Gott unterm Segenschirm" - das war das Motto des diesjährigen Tauferinnerungs-Gottesdienstes in der Haselauer Dreikönigskirche.

Gegenstand der Überlegungen war ein Regenschirm, unter dem Pastor Andreas-M. Petersen die ehemaligen Täuflinge und ihre Familien begrüßte. Natürlich wurde er sofort darüber aufgeklärt, dass man in der Kirche keinen Schirm braucht. Und er brauche ihn doch, denn das sei ein Segenschirm, klärte er die Gottesdienstbesucher auf.

Miteinander wurde überlegt, was der Regenschirm denn über den Segen Gottes zu berichten weiß, der wie ein Schirm über die großen und kleinen getauften Christen aufgespannt ist.

Nach einer Meditation über dem Taufwasser kam der Augenblick der Taufbaumernte. Die Bilder und Namen der Täuflinge, die seit fünf Jahren am Taufbaum im Altarraum der Kirche hingen, wurden abgenommen. Sie erinnern die Kinder jetzt zuhause an ihre Taufe und daran, dass Gott seinen großen Segenschirm über sie ausgespannt hat.