Rückblick auf Heiligabend Rückblick auf Heiligabend

Die Einführung eines dritten Gottesdienstes in der Kirchengemeinde Haselau hat sich bewährt. Dieser Ansicht waren jedenfalls das ehrenamtliche Küsterteam der Gemeinde. Wo vor zwei Jahren der gesamte Mittelgang voller Menschen stand, herrschte nun eine ruhige Entspanntheit vor.

Mit fast 600 Gottesdienstbesuchern waren so viele Menschen gekommen wie nie zuvor. In den ersten beiden Gottesdiensten sahen sie ein abwechslungsreiches und spannendes Weihnachtsspiel, das Jugendmitarbeiterin Sabine Pfeiffer-Petersen für diese Gottesdienste geschrieben und eingeübt hatte. 55 Kinder und Jugendliche waren daran beteiligt. Der dritte Gottesdienst war ganz vom Gesang der Kantorei und einem mittelalterlichen Weihnachtsbild geprägt.

Im vergangenen Jahr war versuchsweise ein dritter Gottesdienst angeboten worden. Diese Regelung hat sich nun bewährt. "Nie und nimmer hätten wir alle Besucher in zwei Gottesdiensten unterbringen können", zeigte sich Pastor Andreas-M. Petersen zufrieden mit dieser Regelung