Reformationstag in der Schule Reformationstag in der Schule

Lehrer, Eltern und Pastoren aus den beiden Gemeinden Haseldorf und Haselau veranstalten einen Projekttag zum Thema "Martin Luther und die Reformation". Dabei geht es vor allem darum, sich spielerisch und aktionsorientiert dem Thema zu nähern.

Die Schüler durchlaufen verschiedene Stationen:

• mit der Gänsefeder schreiben
  • mittelalterliche Umhänge und Gewandkordeln basteln
  • einen Film sehen
  • mittelalterlich essen
  • alte Instrumente erleben
  • für den Thesenanschlag nageln
  • ...

Der Tag beginnt für alle Schülerinnen und Schüler mit einem moderierten Theaterstück - Martin Luther in drei Szenen. Den Abschluss bildet eine Andacht in der Haseldorfer Kirche - ein "Martin Luther" aus unserer Zeit wird erwartet.

"Die Kinder haben Spaß und lernen spielerisch. Wir halten dieses Projekt für sehr geeignet, Kindern der ersten bis vierten Klasse den Reformationstag nahe zu bringen," sagt Pastor Andreas-M. Petersen aus Haselau.

Bereits vor vier Jahren wurde dieses Kooperationsprojekt erfolgreich durchgeführt. Geplant ist, es alle vier Jahre zu wiederholen.