Reformation Reformation

"So macht Schule Spaß!", meinten viele der etwa 120 Schülerinnen und Schüler am Abschluss des Projekttages. Martin Luther und seine Zeit standen im Mittelpunkt des Tages, den die Lehrer/innen und die Pastoren der Kirchengemeinden Haselau und Haseldorf geplant und organisiert hatten.

Der Tag begann mit drei Szenen aus Martin Luthers Leben, vorgetragen von der Theatergruppe der Schule. Danach verteilten sich die Klassen auf verschiedene Stationen. In einer Gruppe wurden Gewänder geschneidert, in einer nächtsen dazu passende Kordeln gedreht. Im nächsten Klassenzimmer gab es einen kleinen kindgerechten Diavortrag über den Reformator. Woanders konnten bei Brot und Honig alte Küchengeräte bestaunt werden, und in der Schreibstube wurde das Malen mit Entenfedern geübt. An der letzten Station schallte zu mittelalterlicher Musik auf Dudelsack und Gemshorn das - zugegeben nicht ganz historische - Reformationslied ,Alles in Butter, sagt Herr Martin Luther' durch den Raum. Alle Kinder durchliefen alle Stationen, sodass am Ende ein kurzweiliges und eindrucksvolles Gesamtbild entstand.

In der Haseldorfer Kirche fand der Abschluss des Tages statt. Pastor Helmut Nagel aus Haseldorf fasste in der Rolle von Martin Luther die Reformationsbotschaft noch einmal zusammen: Gottes Liebe müsst ihr nicht kaufen, ihr bekommt sie geschenkt.

"Eine super Aktion und eine tolle Zusammenarbeit mit der Grundschule. Das war ein richtig fröhliches Reformationsfest" - so das Fazit des Haselauer Pastors Andreas-Michael Petersen.