Reduzierte Kirchenbeleuchtung Reduzierte Kirchenbeleuchtung

Die Kirchengemeinde Haselau wird ab sofort die Beleuchtung der Kirche einschränken. „Bisher haben wir an jedem Adventswochenende und zwischen Heiligabend und Silvester die Kirche angestrahlt,“ erklärt Pastor Andreas-M. Petersen. Nun sollen nach Absprache im Kirchenvorstand die lichtstarken Strahler nur noch an den Weihnachtsfeiertagen, zu Silvester und bei Abendveranstaltungen die Dreikönigskirche aus der Nacht hervorheben.

Anders steht es mit der Beleuchtung der Kirchhofskrippe. Sie soll bleiben und nur um eine Stunde verkürzt werden.

Auch in anderen Bereichen liegt auf dem Klimaschutz besonderes Gewicht. So wird bei anstehenden Renovierungsarbeiten an kirchlichen Gebäuden besonders auf die Wärmedämmung geachtet.

„Wir sind enttäuscht darüber, dass politisch sich nichts bewegt. Daher müssen wir selber ran," betont der Pastor. „Wir würden gerne mehr für das Klima tun. Aber für Solaranlagen auf dem Pastorat, dem Gemeindehaus oder sogar auf dem Dach der Dreikönigskirche fehlen uns die Finanzen.“