Festgottesdienst in der Apfelhalle Pfingsten unter Dach

Pfingstgottesdienst mitten in der Arbeitshalle des Obstguts Deekenhörn

Ohne Sonne, dafür aber mit umso mehr Be-Geisterung ausgestattet, feierten die Fünf Kirchengemeinden aus Marsch und Geest ihren Festgottesdienst am Pfingstsonntag.

Der Tag begann mit der schwierigen Entscheidung: draußen oder drinnen. Doch der Regen hörte zu spät auf, also wurden die Vorbereitungen auf die Sortierhalle des Obstgutes Deekenhörn verlegt. Auch dies ist ein besonderes Ambiente, befindet man sich doch hier mitten im Arbeitsleben der Marsch wieder. Hohe Kistenstapel, die auf die Ernte warten, zwischendrin das Brummen der Maschinen – und dann natürlich der Gesang und das Gebet der rund 170 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher.

Pastorin Feddersen aus Seester und Pastor Weißflog aus Moorrege hatten die Gestaltung des Gottesdienstes übernommen. "Alles im Fluss" war das Motto – naheliegend, wenn man am Elbufer feiert. "Der Fluss verbindet Menschen unterschiedlicher Nationen miteinander", überlegte Pastor Weißflog und fügte hinzu: "Um zueinander zu kommen, muss man aber auch Brücken schlagen und aufeinander zugehen."

Beides zeichne auch die Geistkraft Gottes aus, betonte Pastorin Feddersen, die verbindet und führt Menschen zusammen. Sie forderte die Besucher am Ende der Predigt auf, seinen Nachbar und ihre Nachbarin freundlich wahrzunehmen. Dem wurde so sehr entsprochen, dass das anschließende Lied fast unterging.

Noch lange standen die Besucher hinterher zusammen und freuten sich bei Kaffee und Kuchen ihrer Gemeinschaft und des Pfingstfestes. Mit der Hoffnung, dass das Wetter im nächsten Jahr wieder den Elbdeich zulässt.