Open-Air-Gottesdienst am Pfingstsonntag Open-Air-Gottesdienst am Pfingstsonntag

"Zu Weihnachten bekommen wir Geschenke, zu Ostern Ostereier - und was bekommen wir Pfingsten?", fragte Pastor Dr. Helmut Nagel aus Haseldorf zu Beginn des Gottesdienstes am Bishorster Elbdeich. Er leitete als Liturg durch den Gottesdienst.

Zunächst einmal bekamen die Besucher gutes Wetter geschenkt. Die Sonne schien die meiste Zeit, auch wenn ein kühler Wind von der Elbe her wehte. Aber der Blick über die Elbe, die tief fliegenden Schwäne, die Störche - all das entschädigte für manche frierende Gänsehaut.

"Außerdem", betonte Pastorin Elisabteh Hartenstein aus Moorrege in ihrer Predigt, "bekommen wir Gottes Geist geschenkt, des uns sagt: Du bist nie allein."

Das waren auch die Besucher des Gottesdienstes nicht. Sie sangen und beteten und feierten in einem großen Kreis am Deichhang miteinander das Abendmahl.

Seit 12 Jahren wird am Haselauer Elbdeich der Pfingstgottesdienst gefeiert. Zunächst waren es nur Haselauer, die sich hier zum Gottesdienst am ersten Pfingsttag trafen. Mit der Zeit kamen die Kirchengemeinden Appen, Moorrege-Heist, Haseldorf/Hetlingen und Seester dazu.