Nordkirchen-Linde gepflanzt Nordkirchen-Linde gepflanzt

Am Pfingstsonntag wurde die Nordkirche mit einem großen Fest in Ratzeburg gegründet. Sie reich von Westerland bis Usedom und von Harburg bis Fehmarn. Haselau ist eine von 1.045 Kirchengemeinden der Nordkirche. Jede Kirchengemeinde erhielt auf dem Fest eine Linde, die als Zeichen der Verbundenheit ihren Platz in der jeweiligen Gemeinde finden sollte.

In Haselau ist dieser Platz der Kirchhof. Am Eingang wurde der zwei Meter große Baum im Rahmen eines Familiengottesdienstes gepflanzt. Es waren vor allem die Kinder, die vor fünf oder sechs Jahren in der Dreikönigskirche getauft worden waren, die gemeinsam mit ihren Familien kamen. Sie waren extra eingeladen worden, um ihr Bild vom Taufbaum abzunehmen.

Gemeinsam trugen Kinder und Erwachsene nach dem Gottesdienst die Linde aus der Kirche heraus und füllten ihren Teil Erde in das Pflanzloch hinein. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam um die Linde "pflanz einen Baum, der Schatten wirft, und beschreibe den Himmel, der uns blüht".