Haselauer Krippe wieder aufgebaut Macht hoch die Tür

Rund 35 Menschen kamen am Vorabend des 1. Adventssonntags, um nach dem Sonntagsgeläut bei Glühwein und  Früchtepunsch die Adventszeit zu begrüßen. Sie alle gehören zu den Mitarbeiterinnen und Helfern, die die Kirchengemeinde lebendig sein lassen. Auf Einladung des Kirchenvorstandes hatten sie sich versammelt und wurden von Pastor Andreas-M. Petersen begrüßt.

Am Morgen hatten Jugendliche und Erwachsene die lebensgroßen Figuren der Krippenszene vom Kirchboden geholt und aufgebaut. Die Krippe ist wegen ihrer Größe von der Straße aus gut zu sehen, vor allem, wenn sie abends angestrahlt ist.

Viele Menschen hat dies in den vergangenen zwei Jahren verlockt, anzuhalten und genauer hinzuschauen. Und nicht nur zu schauen. Man kann sich auch zwischen die Figuren stellen und seinen eigenen Platz in der Weihnachtsgeschichte suchen. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass Besucher/innen ein Weihnachtslied an der Krippe anstimmen.

Bis zum Dreikönigstag wird die Krippe zum Innehalten einladen und so auf ihre Weise vom Weihnachtswunder erzählen.