Komm, heilger Geist Komm, heilger Geist

Viel Applaus erhielt die Rellinger Kirchenband ,Flames of Spirit' nach ihrem Auftritt im ,Gottesdienst für Jugendliche (und Junggebliebene)' am 16. November in der Haselauer Dreikönigskirche. Das Thema des Gottesdienstes - ,Lichter in der Nacht' - wurde durch die Lichtshow in die Wirklichkeit umgesetzt. Unterstützt durch eine hervorragende Technik begeisterte die Besucher vor allem der engagierte Vortrag der achtköpfigen Band. Deutlich war zu spüren, mit welcher Freude die Band,mitglieder hinter der Botschaft der Texte stehen.

Viel Musik, wenig Rede - das war das Programm, auf das sich die verwantwortlichen Planer geeinigt hatten. Schließlich sollten die ,Flames', wenn sie schon mal in Haselau sind, auch ausführlich zu hören sein. Die Texte der Lieder waren die Predigt, zwischendurch luden literarische Texte, ausgesucht und vorgetragen vom Haselauer Pastor zum Nachdenken ein.

Gegründet 2004 von Diakon Andreas Scheerbarth haben die ,Flames' inzwischen Dutzende von Jugend- und Konfirmationsgottesdiensten sowie 2007 und 2008 die Pfingstmontagsgottesdienste auf dem Drosteiplatz in Pinneberg musikalisch begleitet. Die Band besteht allerdings nicht nur aus Jugendlichen, denn die Mitglieder sind zwischen sechzehn und fünfzig Jahren alt.

Die ,Flames' machen ihre Musik zur Ehre Gottes und zur Freude der Zuhörer. Modernisierte Gesangbuchklassiker gehören genauso zum Programm wie selbstgemachte Songs, mal fröhlich, mal nachdenklich, mal zart, mal knackig laut. Gleichzeitig sind es Lieder, die jeder gut hören kann, denn eine Spezialität der Flames ist die Mischung, die dreizehnjährige Mädchen genauso begeistert wie Mittsechziger. Den Beweis blieben die Flames of Spirit bei ihrem ersten Gottesdienst in Haselau nicht schuldig. Der größte Teil ihres Programms ist übrigens auf ihrer CD ,Lichter in der Nacht, enthalten, die im Oktober 2008 in der Rellinger Kirche vorgestellt wurde.

Nur ein Punkt stimmte Pastor Andreas-M. Petersen etwas nachdenklich. "Es waren doch entschieden mehr ,Junggebliebene' im Gottesdienst als Jugendliche."