Kirchturm-Geburtstag – Banner aufgezogen

150 Jahre Kirchturm Haselau – Turmbanner

Jetzt ist der Termin für das Geburtstagsfest auch weithin sichtbar. Mit vereinten Kräften wurde das Werbebanner am Kirchturm hochgezogen. Es verweist auf das Festwochenende zum 150. Geburtstags des Haselauer Kirchturms.

Als reines Fachwerkgebäude wurde der Turm in zweijähriger Bauzeit zwischen 1864 und 1866 errichtet. Schnell wurde er zum Wahrzeichen der Haseldorfer Marsch und diente mit seiner Höhe von 42 Metern bis ins des 20. Jahrhundert hinein den Schiffern auf der Elbe als Orientierungspunkt.

Noch heute steht der Turm in seiner Substanz so, wie er vor 150 Jahren gebaut wurde. Er ist während des Festes am 19. Juni zu besichtigen und bietet auf Höhe des Glockenraums einen atemberaubenden Blick über Marsch und Geest.