Kirche on tour (2) Kirche on tour (2)

"Da gehört aber viel Gottvertrauen zu", sagte einer der Besucher mit Blick auf den grauen Himmel. Regen war angesagt, auch Gewitter. Aber das Wetter hielt - und den Besuchern des Open-Air-Gottesdienstes am Deich konnte das eigene Gottvertrauen gestärkt werden. Vor allem durch die Predigt des Haseldorfer Pastors Helmut Nagel, aber auch durch das gemeinsame Singen und die Feier des Abendmahls im großen Kreis rund um den aufgebauten Altar.

Etwa 140 Gottesdienstbesucher hatten sich aus den verschiedenen Gemeinden rund um die Haseldorfer Marsch auf den Weg gemacht. Auch Gäste aus Uetersen und Wedel waren gekommen, um vor dem wunderbaren Panorama des Elbufers das Wehen des pfingstlichen Geistes zu spüren. Nicht weit entfernt lag einmal der Ort Bishorst und mit dem Ort die Mutterkirche der derzeitigen Kirchen der Haseldorfer Marsch.

Seit dem Jahr 2000 wird an diesem Ort ein Pfingstgottesdienst gefeiert. Zunächst kam die Kirchengemeinde Haseldorf hinzu, mittlerweile feiern auch Christen aus Seester, Moorrege, Heist und Appen offiziell hier ihr Pfingstfest. Auch gerne im nächsten Jahr, da waren sich die Besucher im anschließenden Gespräch bei Kaffee und Kuchen einig.