Haselauer Kirchturmfest im Rückblick Kirche feiert

Bei Temperaturen um die 35 Grad war der etwas kühlere Kirchraum der beliebteste Platz Hier fanden kurze Konzerte der Haselauer Kantorei und der Gospelwerkstatt statt. Die Kantorei trug Intonationen des Ave verum und des Vater unser aus verschiedenen Zeiten vor, während die Gospelwerkstatt die Zuhörer mit in das Programm hineinnahm.

Vor der Kirchentür gab es währenddessen eher volkstümliche Musik. Zu hören waren unterschiedliche Sackpfeifen und das nördlichste Alphorntrio Deutschlands. Die drei Herren machten mit ihren urtümlichen Klängen die Wurt der Kirche zum Dreikönigsberg.

An anderer Stelle luden Kindergarten und Kinderkirche zu Spielen und Fliesenmalen ein, und natürlich war mit dem Kuchen und Waffeln, mit Wein und extra komponierter lila Kirchenbrause auch für das leibliche Wohl gesorgt. „Auch eine kleine Kirchengemeinde kann feiern und darin etwas von der Freude des Lebens und dem Segen, der darauf liegt, erfahren,“ sagte Pastor Petersen in der abschließenden Andacht.

Insgesamt ein sehr harmonisches und gelungenes Fest, auch wenn die Temperaturen manch ein Gemeindeglied eher unter dem schattigen Dach des eigenen Hauses zurückhielt.