Kinder entdecken die Bibel Kinder entdecken die Bibel

mit Bildergalerie

Die Haselauer Kinderkirche widmete sich im Februar ganz der Fliesenausstellung, die die Dreikönigskirche zur Zeit beherbergt. Die rund 15 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren erforschten miteinander die 96 Fliesen und entdeckten Tiere, Pflanzen und Menschen. Schließlich machten sie sich selbst an die Arbeit und malten ihre eigene Fliese. Auch Kirchemaus Frederike und Kanzelrabe Willibald waren mit von der Partie.

Die Kinderkirche selbst begann mit Lied und Gebet und einer kleinen Geschichte von Frederike und Willibald. Nach einer kleinen Einführung erhielten die Kinder je ein Bild von einer Fliese, das sie suchen sollten. Jedes Kind, das eine Fliese entdeckt hatte, bekam ein Puzzleteil eines Fliesenplakats, das die wundersame Brotvermehrung Jesu darstellte. Dieses Bild wurde genauer betrachtet und die Geschichte erzählt, bevor Kinder und Eltern selbst zum Frühstück gingen.

Der zweite Teil diente dann der Umsetzung. Jedes Kind durfte eine eigene Fliese malen. Natürlich nicht in Fayencetechnik, sondern ,nur’ mit dem Keramikfilzer. Aber schon das brachte wunderbare Exemplare hervor. Manches Kind malte die Kirche, manche Mutter Blumen. Auch ein Einhorn war mit dabei. Die größeren Kinder wagten sich an eine biblische Szene.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Kreis um die gemalten Fliesen mit Lied und Segen.

Die Haselauer Kinderkirche ist ein Projekt für Kinder und Eltern. Gemeinsam verbringen wir einen Sonnabend-Vormittag, um uns biblischen Geschichten und Themen des Glaubens zu nähern. Das gemeinsame Frühstück gehört imm er genauso dazu wie Lieder, Geschichten, Basteln und Spielen.

Die nächsten Termine (jeweils 9:30-11:30 Uhr):

• 5. Juni
  • 11. September