Jubiläumsjahr 2012 Jubiläumsjahr 2012

Die Kirchenmusik spielt in diesem Jahr in der Kirchengemeinde Haselau eine ganz besondere Rolle. Schließlich werden gleich drei kleine Jubiläen gefeiert:

• 20 Jahre Haselauer Kantorei
    1992 wurde der derzeitige Kirchenchor in der Kirchengemeinde Haselau gegründet. Die Leitung hatte schon damals der Kirchemusiker der Gemeinde, Michael Horn-Antonis, inne. In den 20 Jahren entwickelte sich die Kantorei ständig weiter. Heute singen über 30 Frauen und Männer mit. Zwei bis drei Konzerte und acht bis zehn Gottesdienste bestreitet die Kantorei in jedem Jahr.
  • 15 Jahre Haselauer Gospelwerkstatt
    Die Gospelwerkstatt ergänzt das regelmäßige kirchenmusikalische Angebot der kleinen Kirchengemeinde. Sie ist kein ständiger Chor, sondern eher eine Art offene Kantorei für ein Wochenende. Diese Form war schon 1997 zukunftsweisend. Viermal im Jahr trifft sich die Gospelwerkstatt. Am Sonnabend wird vier Stunden lang geprobt, am Sonntag im Abendgottesdienst gesungen. In manchen Jahren gibt es zusätzlich ein Gospelkonzert oder die Teilnahme an einem Gospelfestival in der Umgebung. Nicht nur erfahrene Sängerinnen und Sänger beteiligen sich, auch Neulinge und Unsichere sind jederzeit willkommen.
  • 10 Jahre Lobback-Orgel
    2002 wurde die neue Orgel der Hl. Dreikönigskirche eingeweiht. Orgelbauer Christian Lobback integrierte viele Teile der beiden Vorgängerorgeln und integrierte sie zu einem akustischen Gesamtkunstwerk. Durch viel Engagement der Haselauer Bürgerinnen und Bürger konnte die Orgel gebaut werden.

Genaue Termine stehen noch nicht fest. Konzerte zum Anhören udn Mitmachen sind geplant, aber auch eine Orgelnacht zum Jubiläum des Instruments. Informationen zu den Terminen erhalten Sie hier auf kirche-haselau.de oder im Gemeindebrief.