Haselauer Motorradgottesdienst Haselauer Motorradgottesdienst

Die Sonne meinte es gut. Extra für den Gottesdienst war sie hinter den Wolken hervorgekommen und bescherte den Gottesdienstbesuchern einen warmen Spätherbsttag. Gegen 12:20 Uhr rollten die mehr als 300 Motorräder über den Deich am Haseldorfer Hafen. Auf diesen bewegenden Augenblick hatte das Vorbereitungsteam hingearbeitet. Für die Biker lag ein großer Teil des Programms schon zurück. 10 Uhr Bikerfrühstück bei EDEKA-Ermeling, danach ein Korso durch den Südwesten des Kreises Pinneberg, bis das Ziel erreicht war.

Die Glocken der Haselauer Kirche setzten das Zeichen zum Beginn. In seiner Ansprache ging Pastor Andreas-M. Petersen vom Gleichnis der Arbeiter im Weinberg aus. "Gott denkt anders als wir. Gerechter Lohn nach entsprechender Leistung ist nicht das, was bei Gott zählt." Gerecht sei für Gott vielmehr, so der Pastor, was dem Leben dient. "Gott fragt nicht zuerst danach, ob wir gut sind oder böse, sondern danach, ob jemand Hilfe braucht und was zum Leben führt." Und das gelte auch für das Leben eines Christen, ganz gleich ob am Arbeitsplatz, auf dem Schulhof oder auch im Straßenverkehr.

So galt die Kollekte dem Verein für das unfallgeschädigte Kind - als Zeichen der Gerechtigkeit in Gottes Sinne. 283,32 Euro kamen zusammen.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden traditionell auch drei Pokale überreicht:

• ältester Teilnehmer: Wolfgang Kernz aus Pinneberg
  • jüngste Teilnehmerin: Celine Möller aus Pinneberg
  • weiteste Anfahrt: Regine Radon und Michael Künzner aus München

"Wir versuchen jedes Jahr wieder herzukommen, weil es immer wieder so schön ist", meinten die Münchener. Deshalb steht der nächste Termin schon jetzt fest.: Der 10. Haselauer Motorradgottesdienst ist geplant für den

• 20. September 2009.