Gottesdienst auf dem Apfelhof in Hohenhorst Gottesdienst auf dem Apfelhof in Hohenhorst

Von der Schönheit der Schöpfung und der Aufgabe, sie zu bewahren und zu pflegen predigte Propst Thomas Drope vor rund 100 Gemeindegliedern aus der Haseldorfer Marsch. Anlass war die Eröffnung des Hoftages auf dem Obstgut Deekenhörn im Rahmen der Holsteiner Apfeltage.

„Jeder Mensch ist Erdenstaub und Gotteshauch“, hob Drope in Bezug auf die biblische Schöpfungsgeschichte hervor. Dies sei die religiöse Sichtweise der Entstehung der Welt, die immer auch der naturwissenschaftlichen zur Seite gestellt sein sollte. Er wies darauf hin, dass so verstanden Schöpfung immer zugleich Geschenk und Aufgabe sei.

„Ich finde es nicht so schlimm, dass wir nicht eine Kirche sind. Ich finde schlimmer, dass wir es immer noch nicht hinbekommen haben, dass Menschen auch der Welt nicht mehr hungern müssen“, folgerte Drope.

Durch den Gottesdienst leitete der Haselauer Pastor Andreas-M. Petersen. Er konnte neben Besuchern der Kirchengemeinden Haselau und Haseldorf/Hetlingen auch die neue Apfelkönigin Kathrin Körner begrüßen, die zwei Tage zuvor das Amt übernommen hatte.

Kunstvoll von Schülern der Elmshorner Berufsschule gestaltete Brote zierten die große Apfelkiste, die als Altar dekoriert worden war. Diese Brote werden noch einmal bei den Erntedankfesten der Kirchengemeinden die Altäre schmücken.