Gottesdienst am Deich Gottesdienst am Deich

Etwa 150 Teilnehmer waren an den Elbdeich bei Hohenhorst gekommen, um hier unter freiem Himmel ihren Pfingstgottesdienst zu feiern. Der Blick auf die Auen von Bishorst und die Segler auf der Elbe macht diesen Gottesdienst in jedem Jahr zu einem besonderen Erlebnis. Seit 1998 wird an diesem Ort Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr kamen zu den Kirchengemeinden Haselau und Haseldorf auch die Christen aus Moorrege-Heist und Seester hinzu. Auch manch ein Radfahrer ließ sein Fahrrad stehen, um dem Ereignis beizuwohnen.

Dass viele Menschen um den Wert des Pfingstfestes nicht mehr wüssten, spräche nicht gegen das Wirken des Geistes Gottes, so der Haselauer Pastor Andreas-Michael Petersen in seiner Predigt. Vielmehr wirke der Geist Gottes überall dort, wo Menschen aufeinander zugehen, den Weg zu Gott finden und immer wieder Trost und Mut für das Leben gewinnen.

Ein besonders gutes Beispiel dafür sei die Taufe, meinte die Moorreger Pastorin Vivian Reimann-Clausen. Sie hatte Familie Römer eingeladen, um hier ihre Tochter Milena zu taufen. Schließlich bräuchten wir das Wasser ebenso zum Leben wie die Nähe Gottes.

Das gute Wetter und der anregende Gottesdienst bewegten viele Besucher, nach dem Gottesdienst bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen noch eine Zeit lang an diesem besonderen Ort zu verweilen.