Pfingsten am Deich Gottes Geist lässt die Träume fliegen

Pastorin Maria von Bar und Pastor Dr. Helmut Nagel

Rund 150 Gäste aus Haselau und den umliegenden Kirchengemeinden hatten sich in der Sortierhalle von Familie Kleinwort zum diesjährigen Pfingstgottesdienst versammelt. Die Kalte Sophie regierte am Elbdeich mit Kälte, Regen und Wind. So gab es in diesem Jahr kein "open air" aufzu.

Pastorin Maria von Bar aus Moorrege und Pastor Dr. Helmut Nagel aus Haseldorf begrüßten die Gäste launisch und fröhlich. "Das hat hier ja richtig ein bisschen Kirchentagsatmosphäre", meinte die Moorreger Pastorin, die zum ersten Mal an diesem Gottesdienst teilnahm.

Pfingsten ist kein Fest, bei dem die Realität alleine zählt. "Gottes Geist lässt uns träumen", sagte von Bar. Und ihr Kollege zeigte anhand einer Feder auf, wie groß die Sehnsucht des Glaubens nach Leichtigkeit und Beschwingtheit ist.

Mit einer großen Abendmahlsrunde endete der Gottesdienst. Wie gut, dass die Gemeinde nicht dem Hagel ausgesetzt war, der zwischendrin die Musik des Haselauer Organisten Michael Horn-Antoni untermalte. "Wenn's nächstes Mal regnet, gerne wieder", meinte Obstgutchef Raimund Kleinwort. Wir sagen: Vielen Dank!

Pfingstmorgen am Elbdeich

Die einzigen Gäste am Deich

In diesem Jahr in der Sortierhalle des Obstguts Deekenhörn

Drinnen wartet schon der schön geschmückte Altar

Rund 150 Teilnehmende kamen zum Pfingstgottesdienst in Haselau/Hohenhorst

Pastorin Maria von Bar (Moorrege-Heist) und Pastor Dr. Helmut Nagel (Haseldorf/Hetlingen) leiteten durch den Gottesdienst.

Die Leichtigkeit des Lebens - dargestellt an einer Feder