Gelungene Premiere Gelungene Premiere

Mit einer vollen Kirche hatte wohl niemand gerechnet, als Bürgermeister Rolf Herrmann und Pastor Andreas-M. Petersen zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang am Dreikönigstag in die Dreikönigskirche einluden. Um so erfreulicher, dass viele Haselauer Bürger und Mitglieder der Kirchengemeinde der Einladung in die noch weihnachtlich geschmückte Kirche gefolgt waren, unter ihnen auch Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Abgeordnete, Vertreter des Kreises und des Kirchenkreises.

In seiner Rede verwies Bürgermeister Herrmann auf das gute Miteinander von Kirche und Kommune und hob die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit hervor. Zum Abschluss ehrte er den Ehrenamtlichen Dieter Günther als Dank für sein vielfältiges Engagement im Rahmen des Haselauer Gemeinwesens.

Propst Thomas Drope, der für den kirchlichen Teil des Empfangs die Rede hielt, zitierte die Jahreslosung für das Jahr 2008: „Jesus Christus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben!“. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen im begonnenen Jahr mahnte er die Beteiligten zur Zurückhaltung bei sensiblen Themen. Er verwies auf die derzeitige Diskussion um jugendliche Straftäter und betonte die Notwendigkeit, allen, den Opfern und den Tätern, Beistand zum Leben zu bieten.

Nach einem kleinen Konzert vom Männergesangverein Concordia Hohenhorst und der Haselauer Kantorei begann der gesellige Teil bei Kirchwein, Sekt und Saft. Die einhellige Meinung am späten Abend: Es war eine gelungene Premiere, die im nächsten Jahr gerne wiederholt werden sollte.