Die Weihnachtsbotschaft auf dem Friedhof

Das Aufbauteam zwischen den Figuren der Haselauer Krippe

Viele waren es, die anpackten. Jetzt steht sie wieder, die Haselauer Kirchhofskrippe mit ihren bunten Figuren.

Das Kernteam von Männern, die in jedem Jahr dabei sind, kennt schon alle Handgriffe. Hilfe bekamen sie von einer Gruppe Konfirmanden. Jedes Stück musste vom Boden der Dreikönigskirche auf den Kirchhof getragen werden. Neben den zwölf Figuren und dem großen Stern sind es vor allem die vielen einzelnen Teile, aus denen der großen Stall zusammengebaut wird.

Nach gut drei Stunden war es geschafft. Nun steht die Krippe bis kurz nach dem Dreikönigstag auf dem Kirchhof und begrüßt die Menschen, die in die Kirche oder zu den Gräbern gehen, mit der Botschaft: Gott lässt Euch nicht allein.

Besonders am Abend lohnt sich der Besuch, wenn die Krippe beleuchtet wird. Und ab und zu kommt es vor, dass sich jemand zwischen die Figuren stellt und ein Weihnachtslied anstimmt.