Beeindruckendes Konzert Beeindruckendes Konzert

Das Konzert für Chor, Orchester und Vokal-Solisten wurde am 22. November 1856 zum ersten Mal in Paris aufgeführt. Zum 150jährigen Jubiläum erklang es nun in der Haselauert Dreikönigskirche.

Doch zunächst begann es für die rund 120 Zuhörer mit ausgewählten Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und einem Instrumentalstück für Bläser von Joseph Haydn.

Die Hauptattraktion war allerdings die Messe aus der Zeit der französischen Romantik. Fast opernähnlich setzt Gounod die einzelnen Teile der Messe, also des Gottesdienstes, in gefühlvolle Musik um. Die Chorteile ergänzen sich mit den Solostücken, alles von einem kleinen Orchester begleitet. Besonders beeindruckend war die Vertonung des ,Gloria' und das sehr gefühlvolle ,Agnus Dei'.