96 friesische Wandfliesen erzählen biblische Geschichten Ausstellung eröffnet

Rund 50 größtenteils geladene Gäste waren zur Ausstellungseröffnung gekommen. Sie hörten eine lebendige Einführung in die ,Fliesenbibel’ von Kurt Perrey, dem Leiter des Norder Fliesenbibelteams, der dafür aus Ostfriesland angereist war. Perrey berichtete unter anderem über die Entstehung und die bisherige Geschichte der Ausstellung.

Haselau ist die 45. Station der Ausstellung. Ihre Geschichte begann im Jahr 2003 mit dem Jahr der Bibel. Im ostfriesichen Norden entstand die Idee, Menschen aus der Gemeinde zu finden, die eine ihrer Fliesen mit biblischen Motiven einer usstellung zur Verfügung stellen wollten. Mit 20 Fliesen wurde gerechnet, es kamen weitaus mehr.

Heute sind mehr als 600 biblische Motive auf holländischen Fliesen gesammelt, archiviert und vom holländischen Fliesenfachmann Jan Pluis ausgewertet worden. 96 Fliesen aus dem Alten und Neuen Testament gehören zur derzeitigen Ausstellung. Die ältesten sind über 300 Jahre alt.

Viele Besucherinnen und Besucher der Eröffnung hatten selbst ihre Geschichten mit den blauen und braunen Fliesen mitgebracht und konnten diese im anschließenden Gespräch austauschen. Ein Besucher brachte eine Fliese mit, die selbst der Fliesenfachmann Kurt Perrey nicht kannte.

Die Ausstellung ist bis zum 28. Februar sonnabends und sonntags zwischen 14-17 Uhr zu besichtigen (für Gruppen nach Anmeldung auch zu anderen Zeiten). Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem ein Gewinnspiel. Für die Gottesdienste am 14. und 28. Februar können die Besucherinnen und Besucher eine Fliese und damit das Predigtthema bestimmen.

Am Sonntag, den 14. Februar (10 Uhr) wird der örtliche Gideonbund den Gottesdienst mitgestalten, der Gottesdienst am 28. Februar (19 Uhr) wird von der Haselauer Gospelwerkstatt geprägt.

Ein besonderer Hinweis gilt dem Wochenende 20./21. Februar. Hier wird die Fliesenmalerin Claudia van Hees ihre Werkstatt in der Kirche aufbauen. Interessenten können sich beraten und in die Technik der leisenmalerei einführen lassen.