Alles in Butter Alles in Butter

Mit einem richtigen Knaller ist die Haselauer Kinderkirche am ersten November-Sonnabend wieder auf die gemeindliche Bühne zurückgekehrt. 30 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren konnte Kirchenmaus Frederike nach eineinhalb Jahren Pause in der Kirche begrüßen. Traditionell mit dabei auch viele Eltern. Miteinander wurde gesungen, gefeiert, gefrühstückt, gebastelt und gemalt.

Thematisch ging es darum, den Kirchraum zu entdecken. Zunächst erzählte Pastor Andreas-Michael Petersen davon, wie die Reformation um Martin Luther den Glauben veränderte und wie sich das auch auf den Kirchraum ausgewirkt hat. Eine kleine Kirchenrallye in Gruppen ließ die Kinder die Kanzel entdecken, den Altar, die Orgel und vieles mehr.

Nach dem gemeinsamen Frühstück in dem fast überfüllten Gemeinderaum wurden Kirchenbilder gemalt. Wer wollte, konnte auch Fotos vom Altar mit auf das Bild kleben. Zum Abschluss ging es wieder in die Kirche. Das laut geschmetterte Lied ,Alles in Butter, sagt Herr Martin Luther’ – von Dudelsäcken begleitet – beendete den schönen Vormittag.

Ein besonderer Dank gilt dem Vorberietungsteam, denn: „Das war cool“, meinte ein 10jähriger und freut sich schon auf die nächste Kinderkirche in wie Monaten.