25 Jahre Musik in Haselau 25 Jahre Musik in Haselau

Mit einer kleinen Aktion innerhalb des Erntedankfestgottesdienstes 2010 beging die Kirchengemeinde Haselau das 25jährige Jubiläum ihres Kirchenmusikers Michael Horn-Antoni.

Im Erntedankfestgottesdienst sprach ihm der Pastor und Vorsitzende des Kirchenvorstands Andreas-M. Petersen den Dank der Gemeinde aus. "Schließlich ist es nicht nur beim Orgelspiel geblieben. Die Kantorei kam 1992 hinzu, dann die Gospelwerkstatt 1997 - und schließlich die neue Orgel im Jahr 2002", betonte der Pastor im Blick auf das Engagement des Kirchenmusikers.

Die Beziehung zwischen Musiker und Kirchengemeinde entstand 1985 eher zufällig. Ein kurzes Gespräch zwischen dem Sohn des damaligen Pastors und dem Musik- und Sportlehrer bei einer Schulfete der THS Pinneberg war der Anfang. Alles andere entwickelte sich dann von allein.

Nach den Worten von Pastor Petersen sangen Gemeinde und Kantorei einen umgedichteten Choral - ausnahmsweise einmal ohne Orgelbegleitung: "Gutes Hören, gutes Singen wir mit ihm uns wohl gelingen."