11. MoGo der Kirchengemeinde Haselau 11. MoGo der Kirchengemeinde Haselau

Bange Blicke gingen anfangs zum Himmel. Tags zuvor hatte der Regen viele Veranstaltungen erheblich beeinträchtigt. Nun auch den Haselauer MoGo? Egal, dachten sich rund 200 Biker auf 150 Maschinen und kamen zum Edeka-Markt von Horst Ermeling. Hier begann der Motorradgottesdienstes mit dem traditionellen Bikerfrühstück.

"Echte Biker haben keine Angst vor dem Regen," murmelte man sich zu. Und sollte Recht behalten. Am Ende ging sogar die Sonne auf, ein wenig Wärme drang durch die Wolken.

Von der Polizei und dem bewährten Elmshorner Begleitteam abgesichtert, machten sich die Biker auf den etwa einstündigen Weg zum Haseldorfer Hafen. Es war eine Strecke durch leere Dörfer und grüne Wiesen. Oft ging es auf schmalen Wegen durch den südlichen Kreis Pinneberg.

Als das Ziel erreicht war, glitzerte das Hafenbecken im Sonnenlicht. Weitere etwa 80 Menschen warteten hier auf den Beginn des Gottesdienstes.

"Der Himmel braucht Dich!" war das Thema der Predigt. "Genießt nicht nur Eure Freiheit, setzt sie auch füreinander und für diese Welt ein," rief Pastor Andreas-M. Petersen den Besuchern zu. Und das geht auch mit Innehalten und Beten. So standen im Gedenken vor allem diejenigen im Mittelpunkt, die nicht oder nicht mehr am diesjährigen MoGo teilnehmen konnten, ganz besonders derjenige Biker, der auf halber Strecke und sandigem Untergrund gestürzt war (Gute Besserung!).

Nach dem Segen leerte sich der Platz schnell. Viele machten noch eine Tour, nutzten das nun besser gewordene Wetter und freuen sich auf den nächsten MoGo. Auf der Pastor: "Es ist schön, vor 300 Leuten zu predigen. Ich hoffe, alle konnten etwas für sich mitnehmen."

Die Kirchengemeinde Haselau dankt allen Mitwirkenden und Helfern ganz herzlich!