500 Menschen feiern Gottesdienst am Haseldorfer Hafen 10. Haselauer Motorradgottesdienst

Schon um 10 Uhr hatten sich rund 350 Biker zum Frühstück bei EDEKA-Ermeling getroffen. Von da aus ging es – geschmückt mit den traditionellen grünen Bändern – etwa 20 km im Korso durch den südlichen Teil des Kreises Pinneberg. Zum Schluß führte der Weg an der Haselauer Kirche vorbei zum Haseldorfer Hafen zu Kaffee und Erbsensuppe. Dort begann um 12:30 Uhr der eigentliche Gottesdienst.

Freiheit war das Thema der Predigt. "Die Freiheit, die wir spüren, ist immer schon ein kleines Stück Himmel mitten im Leben," sagte Pastor Andreas-M. Petersen. Allerdings bleibe Freiheit nie bei sich selbst, sondern nehme immer die Verantwortung für die anderen wahr, wenn sie wahre Freiheit sei. Für solche Freiheit, so Petersen, stünde Jesus Christus als das große Beispiel. Eine Freiheit, die selbst über Gräbern nicht verzagt (Westerhagen).

Am Klavier sorgte der Musiker der Kirchengemeinde, Michael Horn-Antoni, für allerbeste Festtagsstimmung und begleitete die schönen schwungvollen Lieder.

Auch in diesem Jahr wurden Pokale an einige Teilnehmer überreicht:

• an Tobias Marsel, der mit 9 Jahren jüngster Teilnehmer des Konvois war;
  • an Bruno Schönfeldt aus Pinneberg - mit 80 Jahren ältester Biker im Konvoi;
  • und an Kim Christensen, der den Pokal für die weiteste Anreise das erste Mal ins Ausland mitnahm (nach Holbig in Dänemark).

Am Schluss hieß es: Bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr (wieder im September) halte Gott alle in seiner Hand.