Montag, 29. März

Dieses Bild wurde von einem der berühmtesten Künstler der Weltgeschichte gemalt. Er hieß Leonardo da Vinco. Zugleich ist es die wohl bekannteste Darstellung des Abendmahls. Es wurde 1497 fertiggestellt und wird heute von vielen Menschen aus der ganzen Welt in Mailand bestaunt.

Unser Bild hier ist eine Kopie – und davon gibt es unendlich viele. Schaut Euch das Bild an - vielleicht bekommt Ihr es auch so ausgedruckt, dass Ihr es Euch in das Konfer-Tagebuch kleben könnt.

Wir haben Euch zur genaueren Betrachtung ein paar Aufgaben gestellt:

Aufgabe:

1. Beschreibe, was auf dem Bild geschieht. Dabei reicht nicht dass Wort "Abendmahl". Wir gehen davon aus, dass Ihr als Beschreibung eine ganze Seite in Eurem Konfertagebuch benutzt (wer tut was wann wie warum?).

Bei der Aufgabe am Donnerstag ging es auch um zwei Personen: Petrus und Johannes.

2. Sag uns, welche Person Du für PETRUS hältst (das war der, der Jesus nicht mehr kannte, als dieser gefangen genommen war). Beschreibe mit ein oder zwei Sätzen, was Petrus gerade in diesem Augenblick denkt.

3. Sag uns, welche Person Du für Judas hältst (das war der, der Jesus für einen Beutel Münzen mit einem Kuss verraten hat). Beschreibe mit ein oder zwei Sätzen, was Judas gerade in diesem Augenblick denkt.

Ich möchte auch diesmal gerne wieder ein Foto haben. Und zwar von Aufgabe 1.

Fragen oder Anregungen:

Immer gerne an uns. Und so erreicht Ihr uns:

• Telefon: 0176 55934686
  • Signal – Gruppe oder persönlich