DANZAS – vom Tabu zum Triumph

Wedeler Musiktage zu Gast in Haselau

Die Wedeler Musiktage gehen das erste Mal auch ins Umland. Das erste externe Konzert findet bei uns in Haselau statt. Zusehen und zu hören ist eine besondere Spezialität:

Danzas – vom Tabu zum Triumph
Einst verbotene Tänze von Praetorius bis Piazzolla

Inspiriert von einst verbotenen Tänzen verbindet das Konzert „Danzas“, was eigentlich nicht zusammengehört – Tango & Chaconne, Sarabande & Walzer, von Monteverdi bis Mozart, von Händel bis Piazzolla. So war diese Musik noch nie zu hören und zu sehen!

In diesem Crossover-Projekt von LA NINFEA begegnen und vermischen sich die Gattungen und Tänze. Werke, die eigentlich gar keine Tänze waren verwandeln sich plötzlich in einen Tango, während ein Tango sich in barockem Kleid zeigt. Eine musikalische Brücke über Jahrhunderte und gesellschaftliche Konventionen hinweg!

Tanz und Kirche – das passt schon seit dem Mittelalter zusammen. da gab es in vielen Kirchen das Bild vom Totentanz. Der erfolgte oft in allegorischen Gruppen, in denen die bildliche Darstellung von Tanz und Tod meist gleichzeitig zu finden sind. An diesem Abend geht es um Klassische Musik, die gleichzeitig auch vorsichtig in Szene gesetzt wird.

Mitwirkende (Instrumentalsolisten)

Barbara Heindlmeier | Blockflöte
Christian Heim | Blockflöte und Viola da Gamba
Marthe Perl | Viola da Gamba